| |
 |
|
|
|
|
| |
 |
|
|
|
|
| |
Leistungsbereich
 Jugendförderkonzept
 Jugend Mission Statements & Zielsetzung Jugendförderkonzept DGV / BWGV / NBGV Jugendförderkonzept GC SLR Förderprogramme Vergleich System der Förderung Zielgruppen Auswahlverfahren Förderung nach Leistungsgruppen Ansprechpartner Trainingsbuch Turnierorganisation Leistungen & Erwartungen Faktor Zeit Mitgliedsbeitrag 2011 German Boys & Girls Open Organisation Jugend- und Mannschaftsförderung
 Mitgliedschaft
 Ansprechpartner e.V.
 Mannschaften
 Clubmeister
 Hole in One
 Platzrekorde
 Physiotherapie
 Amateurstatut
 Organisation Jugend- und Mannschaftsförderung |
|
LEISTUNGEN & ERWARTUNGEN
Erwartungen an die Kinder und Jugendlichen
- Kooperation und Teamfähigkeit
- Einhaltung der Spielregeln und Beachtung des Kodex
- Engagement und Leistungsbereitschaft
- Nachweis einer sportmedizinischen Untersuchung mit unbedenklichem Befund zu Beginn jeden Jahres
- Vertrauen in den Golfclub und ein offenes Miteinander
Verhaltenskodex für Kinder bis 12 Jahren
Der Verhaltenskodex des Golf Club St. Leon-Rot ist eine schriftlich abgegebene Verpflichtung jedes einzelnen geförderten Kindes bis 12 Jahre, die verbindlich die Einhaltung bestimmter Verhaltensregeln festlegt.
Kinder erhalten jährlich am Anfang einer Saison einen Verhaltenskodex, dessen Kenntnisnahme und Akzeptanz als verbindlicher Leitfaden vorausgesetzt wird.
Er soll ihnen deutlich machen, dass sie Repräsentanten des Clubs sind, für die Einhaltung der Etikette auf dem Golfplatz sorgen und zu eigenverantwortlichem und rücksichtsvollem Verhalten erziehen.
Konsequenzen
Bei Missachtung der im Verhaltenskodex festgelegten Verhaltensregeln werden Konsequenzen eingeleitet. Die möglichen Konsequenzen reichen von Turniersperren über Trainingsausschluss und Abgabe der Schläger bis hin zum Ausschluss aus dem Golf Club.

 Athletenvereinbarung für Jugendliche ab 13 Jahren
Für 2008 ist die Erstellung und Etablierung einer Athletenvereinbarung für Jugendliche ab 13 Jahren in Anlehnung an die Vereinbarung des DGVs geplant.
Ziel der Athletenvereinbarung ist es, den Spielerinnen und Spielern Erwartungshaltungen und Grundregeln an ihr Verhalten als Aushängeschild des Clubs zu vermitteln. Diese Leitideen sind unmittelbar abgestimmt mit der Grundausrichtung des Clubs und seinen Zielen.
Kleiderordnung

Zeugnisse
Pro Trainingsperiode (März bis Juli und Juli bis Oktober) stellen die Trainer den Jugendlichen ein Zeugnis aus.
Das Ziel dieses Zeugnisses ist es, den Kindern zu ermöglichen, sich selbst einzuschätzen und ein weiteres Auswahlkriterium für den Verbleib im Förderprogramm des Golf Club St. Leon-Rot zu gewinnen.
Die angestrebte Gesamtnote dieses Zeugnisses soll mindestens die Note „2“ sein. Der Inhalt des Zeugnisses setzt sich wie folgt zusammen:
Verhalten (20 Prozent der Gesamtnote)
- gegenüber dem Lehrer
- in der Gruppe
- auf dem Platz
- Kleiderordnung
Leistung (60 Prozent der Gesamtnote)
- aktuelle Vorgabe
- Jahresziel für Note 2
- Leistungsstichtage (ist ein separater Punkt der nicht zur Note hinzu
zählt)
Einstellung (20 Prozent der Gesamtnote)
- Häufigkeit des Trainings
- Erfolgsgrad des Trainings
- Konkurrenz
Bemerkung der Trainer Die Bemerkungen der Trainer berücksichtigen folgende Punkte:
- persönliche und soziale Eigenschaften
- golferische Stärken und Schwächen
- Tipps, wie diese durch Training behoben werden können
- kurzer persönlicher Kommentar des Pros zum Kind

Mehrwert für die Jungendlichen
Mehrwert für die Jugendlichen bedeutet, daß...
- ... solange Interesse und Engagement erkennbar sind, wird Golfen ermöglicht;
- ... beim Verfehlen von Zielen nur eine Abstufung der Förderung erfolgt;
- ... die Verbundenheit zum Golfen aufgebaut und gefördert wird;
- ... der Wiedereintritt in die maximale Förderung durch Eigenengagement möglich ist.
Vorgabenrichtlinien
Die Vorgabenrichtlinien des Golf Club St. Leon-Rot bieten Richtwerte, an denen sich Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern orientieren können. Sie zeigen Ziele, die erreicht werden sollen, um dauerhaft am Fördertraining oder an höheren Förderstufen des Golf Club St. Leon-Rot teilzunehmen.

|
|
| |
|
|
|
|
| |
© 2012 Golf Club St.Leon-Rot Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG |
|
|