Aktuelle News

28.05.2020

WICHTIGE INFORMATIONEN ZU EICHEN-PROZESSIONSSPINNER

Liebe Mitglieder,
liebe Gäste,

in den vergangenen Jahren hat sich, auch aufgrund der warmen und trockenen Witterung, ein sehr lästiger Gast an vielen Eichen angesiedelt: Der Eichenprozessionsspinner. Der Eichenprozessionsspinner ist eine Raupe mit sehr feinen, giftigen Härchen am ganzen Körper, die Hautausschläge auslösen und allergische Reaktionen hervorrufen können.

 

Auf dem Gelände des GC St. Leon-Rot stehen insgesamt über 200 Eichenbäume. Zu Ihrer Sicherheit wird der Eichenbestand im Frühjahr mehrmals auf Raupenbefall kontrolliert und kleinere Vorkommen unmittelbar vom Greenkeeper-Team entfernt. Größere Vorkommen werden fachmännisch von Spezialisten entfernt. Aktuell ist dem GC St. Leon-Rot kein Befall auf unserer Golfanlage bekannt. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle dennoch Tipps zum richtigen Verhalten geben, sollte sich an dieser Situation etwas ändern:

 

Verhaltensempfehlungen bei unfreiwilligem Kontakt:

  • nicht kratzen oder reiben
  • sofort Kleidung wechseln und diese bei 60°C sowie mit viel Wasser waschen
  • sichtbare Raupenhaare mit Hilfe eines Klebebandes von der Haut entfernen
  • unverzüglich duschen und Haare waschen
  • cortisonhaltige Salben lindern den Juckreiz

 

Bitte suchen Sie bei Auftreten stärkerer Beschwerden Ihren Arzt auf und weisen Sie diesen auf den Kontakt mit den Raupen hin.

Es gilt außerdem zu beachten, dass das Problem über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben kann. Die alten, abgestreiften „Häute“ mit den Brennhaaren verbleiben und selbst Nester, die abfallen und dann auf dem Boden, z.B. beim Mähen oder Laub sammeln wieder aufgewirbelt werden, können über Jahre Beschwerden verursachen. Zudem steigert sich bei jedem erneuten Kontakt mit Brennhaaren die Empfindlichkeit und die Reaktionsstärke.

 

Alle wichtigen Informationen finden Sie darüber hinaus im downloadbaren Infoblatt des DGV.


Ihr Team des Golf Club St. Leon-Rot



TOP PARTNER
SILBER PARTNER
AUSRÜSTER
GETRÄNKEPARTNER