Aktuelle News

12.07.2021

Finn Kölle und Yannick Malik gewinnen die Team-Europameisterschaft der Jungen

12. Juli 2021, St. Leon-Rot – Die Athletinnen und Athleten des Golf Club St. Leon-Rot präsentieren sich in der Saison 2021 weiter in Top-Form. Bei der European Boys Team Championship, der Team-Europameisterschaft der Jungen im Golfsport, hatten Finn Kölle und Yannick Malik vom Golf Club St. Leon-Rot mit ihren starken Leistungen maßgeblichen Anteil daran, dass erstmals seit 2015 wieder ein deutsches Team den Team-Europameistertitel der Jungen feiern konnte. In einem hochspannenden Finale gewann Deutschland mit 4,5:2,5 gegen Italien.

Nachdem im vergangenen Jahr mit Charlotte Back und Paula Schulz-Hanßen bereits zwei Athletinnen des Golf Club St. Leon-Rot die Team-Europameisterschaft der Mädchen gewinnen konnten, wollten die Wolfpack Athleten Yannick Malick und Finn Kölle es ihnen im Furesø Golfklub in Dänemark bei der European Boys Team Championship gleichtun.

Das Junior Team Germany, was mit Co-Nationaltrainer Marco Schmuck auf den Herren Coach des Golf Club St. Leon-Rot bauen konnte, erwischte zu Wochenbeginn einen Start nach Maß und konnte mit einem Sieg in der Zählspiel-Qualifikation eine gute Ausgangsposition für die darauffolgende Match-Play Phase schaffen. Die an Nr. 1 gesetzten Deutschen konnten so ihr Viertelfinale gegen die Niederlande souverän mit 6:1 gewinnen. Im Halbfinale wartete daraufhin das starke Team aus Schweden, das erst im Stechen dank eines sehenswerten Fünf-Meter-Putts von Tom Haberer mit 4:3 niedergerungen werden konnte.

Dass die Mentalität der deutschen Mannschaft stimmte, zeigte sich dann auch im an Spannung kaum zu überbietenden Finale gegen die nervenstarken Italiener, die ihre Runden zuvor allesamt im Stechen gewannen. Dank der Siege von Carl Siemens (Berliner GC Stolper Heide) und Tom Haberer (GC Hannover) sowie Tiger Christensen (Hamburger RC) und Wolfpack Athlet Yannick Malik, ging Deutschland mit 2:0 in Führung. Die darauffolgende Regenpause ließ die Anspannung weiter steigen und schien den Kampfgeist der Italiener noch einmal geweckt zu haben. So entwickelte sich ein hochspannendes Match, das das nervenstarke deutsche Team am Ende dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient mit 4,5:2,5 für sich entscheiden konnte.

Der Golf Club St. Leon-Rot gratuliert dem gesamten deutschen Team und insbesondere dem „Team Wolfpack“ um Finn Kölle, Yannick Malik und Marco Schmuck, Co-Nationaltrainer und Herren Coach im Golf Club St. Leon-Rot, zum hochverdienten Titelgewinn. Im kommenden Jahr kann das deutsche Team dann auf den Heimvorteil zählen, findet doch die European Boys Team Championship im Jahr 2022 im Golf Club St. Leon-Rot statt - dann hoffentlich mit dem einen oder anderen Lokalmatador aus der Talentschmiede der SLR Academy.



TOP PARTNER
SILBER PARTNER
AUSRÜSTER
GETRÄNKEPARTNER