Aktuelle News

09.08.2021

GC SLR Damen und Herren gewinnen Bronze bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

09. August 2021, St. Leon-Rot – Die Damen und Herren des Golf Club St. Leon-Rot sichern sich bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, dem Final Four im G&LC Gut Kaden, mit Siegen im Spiel um Platz 3 jeweils die Bronzemedaille. Am Tag zuvor verpassten beide Teams mit knappen Niederlagen in den Halbfinals den anvisierten Sprung in die Finalspiele.

Nach der gelungenen Generalprobe in der Bundesliga-Süd am vergangenen Wochenende, in der sowohl die Damen als auch die Herren des Golf Club St. Leon-Rot mit Siegen ihre gute Form eindrucksvoll unterstrichen, gingen beide Teams mit viel Selbstvertrauen in das Final Four im G&LC Gut Kaden. Beim Final Four, in dessen Rahmen seit 2013 die beiden Deutschen Mannschaftsmeister ermittelt werden, treffen die jeweils beiden besten Teams aus der Bundesliga-Nord und Bundesliga-Süd aufeinander.

Die Damen des Golf Club St. Leon-Rot, die mit der Rekordausbeute von 5 Siegen aus 5 Spieltagen nach Gut Kaden reisten, konnten im Halbfinale gegen den Hamburger GC mit den Vierern eine solide Ausgangsposition schaffen und mit einer 2:1 Führung in die am Nachmittag folgenden Einzel gehen. In diesen entwickelte sich dann ein packendes Duell auf hohem Niveau, welches auch durch eine Gewitterunterbrechung nicht an Spannung verlor. Am Ende waren es dann jedoch die Damen aus Hamburg, die mit einem 4:5 aus St. Leon-Roter Sicht in das Finale einzogen und sichtlich enttäuschte Kurpfälzerinnen auf dem Grün zurückließen.

Noch spannender ging es parallel im Halbfinale der Herren zwischen dem Golf Club St. Leon-Rot, Sieger der Bundesliga-Süd und dem GC Hubbelrath zu. Nachdem die Herren des Golf Club St. Leon-Rot die morgendlichen Vierer mit 2,5:1,5 für sich entscheiden konnten, schien das Team von Head Coach Marco Schmuck nach einem starken Start in die Einzel auch am Nachmittag die Oberhand zu behalten. Das Momentum drehte auf den letzten Bahnen jedoch völlig und es entwickelte sich ein an Spannung kaum zu überbietender Fight, der aufgrund der einbrechenden Dämmerung und eines 6:6 Endstands am frühen Morgen des Finaltages in einem Stechen entschieden werden musste. Die Herren des Golf Club St. Leon-Rot fanden jedoch auch im Stechen nicht zurück zu ihrem Rhythmus und mussten sich den fehlerfrei aufspielenden Hubbelrathern, die am Ende den DM-Titel bejubeln konnten, geschlagen geben.

GC SLR Teams zeigen starke Moral und erkämpfen Bronze am Finaltag

Die Enttäuschung stand beiden Teams nach den knappen Halbfinalniederlagen buchstäblich ins Gesicht geschrieben, doch gerade in dieser schwierigen Situation bewiesen beide Teams eine starke Moral und schlugen in den Duellen um Platz 3 eindrucksvoll zurück.

Den Anfang machten die Damen, die im kleinen Finale auf den unbeschwert aufspielenden GC München Valley trafen und um jeden Punkt fighteten. Nachdem es nach den Vierern 1:5:1,5 stand, ging es auch in den Einzeln spannend weiter. Punktgewinne durch Celina Sattelkau, Charlotte Back und Danielle Modder sowie der geteilte Punkt von Paula Schulz-Hanßen sorgten letztendlich dafür, dass die Damen des Golf Club St. Leon-Rot ihre Saison mit einem 5:4 Sieg beenden und verdient über Bronze jubeln konnten.

Eine klarere Angelegenheit war hingegen das kleine Finale zwischen dem Golf Club St. Leon-Rot und dem GC Mannheim-Viernheim. Die Herren des GC SLR bewiesen dabei nur wenige Minuten nach dem verpassten Finaleinzug im Stechen eindrucksvoll ihre Klasse. Zwar war auch dieses Duell nach den Vierern zunächst 2:2 ausgeglichen, in den am Nachmittag folgenden Einzeln drehten die Kurpfälzer jedoch noch einmal so richtig auf und erkämpften sich nach Punktgewinnen durch Jan Schneider, Yannick Malik, Philipp Katich, Philipp Matlari, Finn Kölle und Jiri Zuska sowie einem geteilten Punkt durch Luca Maroto-Lopez mit einem 8,5:3,5 Sieg die Bronzemedaille.

Geschäftsführer Eicko Schulz-Hanßen zog am Ende des Final Four ein gemischtes Fazit einer Bundesligasaison, die bis zum Final Four für den Golf Club St. Leon-Rot kaum besser hätte laufen können: „Natürlich waren wir nach den beiden Halbfinalniederlagen, insbesondere nach dem bisherigen positiven Saisonverlauf, enttäuscht - das ist doch völlig klar. Die Art und Weise wie unsere Damen und Herren im kleinen Finale dann jedoch zurückgeschlagen und in überzeugender Weise jeweils den 3. Platz gesichert haben, macht uns stolz und lässt uns mit einem versöhnlichen Abschluss die Heimreise antreten. Das nächste Final Four kommt bestimmt und dann werden wir mit beiden Teams den nächsten Angriff auf den Titel starten“.

Der Golf Club St. Leon-Rot gratuliert dem GLC Berlin-Wannsee (Damen) und GC Hubbelrath (Herren) zum verdienten Gewinn der Deutschen Mannschafsmeisterschaften!

 

Die TeilnehmerInnen des Golf Club St. Leon-Rot im Überblick

Teilnehmerinnen Damen: Charlotte Back, Emily Böhrer, Danielle Modder, Emelie Edinger, Anni Eisenhut, Maline Kraus, Celina Sattelkau, Isabelle Schlick, Paula Schulz-Hanßen

Teilnehmer Herren: Mauro Anderi, Nicklas Blyth, Petr Hruby, Philipp Katich, Finn Kölle, Yannick Malik, Luca Maroto-Lopez, Philipp Matlari, Marnick Modder, Jan Schneider, Jiri Zuska

 



TOP PARTNER
SILBER PARTNER
AUSRÜSTER
GETRÄNKEPARTNER