Aktuelle News

13.09.2021

Golf Club St. Leon-Rot gewinnt fünf von sechs möglichen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen und Mädchen

St. Leon-Rot, 13. September 2021 – Die Mannschaften des Golf Club St. Leon-Rot haben bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen und Mädchen in den Altersklassen AK 14, AK 16 und AK 18 einmal mehr beeindruckende Leistungen abrufen können. In drei Altersklassen als Titelverteidiger angereist, übertraf das Wolfpack die Erwartungen und sicherte sich in der AK 14 und AK 16, jeweils bei den Mädchen und Jungen, sowie in der AK 18 der Mädchen den Deutschen Mannschaftsmeistertitel. Die Bronzemedaille der AK 18 Jungen rundete das hervorragende Abschneiden der SLR Academy ab.

Fünf DM-Titel in sechs Wettbewerben – es war ein Wochenende, das alle Erwartungen übertraf. Nachdem die Teams der SLR Academy bei den baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaften Anfang Juli bereits sechs von sechs möglichen Titeln holten, galt es am vergangenen Wochenende auf nationaler Ebene gegen die besten Clubs Deutschlands zu bestehen – und die Mädchen und Jungen aus St. Leon-Rot sollten auf beeindruckende Weise ihr ganzes Können zeigen.

Die spannendste Entscheidung trug sich bei den AK 18 Mädchen im GC Salzgitter zu. Der Wettbewerb war nichts für schwache Nerven und lieferte den Zuschauern, wie bereits bei der letzten Austragung der DMM im Jahr 2019, ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Titelverteidigerinnen aus St. Leon-Rot und dem GC Hamburg. Nach den zwei Vierern am Samstag und den vier Einzeln am Sonntag, sicherte sich das Team von Coach Mike Strong nach 361 Schlägen mit einem einzigen Schlag Vorsprung den Titel und bereitete so Nationalspielerin Charlotte Back an ihrem 17. Geburtstag das schönste aller Geburtstagsgeschenke. Bei den AK 18 Jungen reichte es im GC Augsburg beim Titelgewinn des GC Mannheim-Viernheim zum Gewinn der Bronzemedaille. Dabei konnte Yannick Malik mit einer wahren Traumrunde von 64 Schlägen und 9 unter Par sogar einen neuen Platzrekord aufstellen und dafür sorgen, dass das Wolfpack noch bis auf einen Schlag an den Münchener GC herankam.

AK 16 und AK 14 Teams der Jungen und Mädchen überzeugen mit Doppelerfolgen

Die AK 16 Mädchenmannschaft, die ebenfalls als Titelverteidigerinnen zu den Titelkämpfen im GC Peine-Edemissen anreiste, lieferte sich mit dem GC München ein bis zum Schluss packendes Duell. Nachdem das Wolfpack mit drei Schlägen Rückstand aus den beiden Vierern in die Einzel startete, zeigten Helena Ludwig, Lilly Schulz-Hanßen, Sophie Böhlhoff und die überragende Uma Bergner mit der besten Runde des Tages (-3) ihre Klasse und sorgten dafür, dass der Mannschaftsmeistertitel in der AK 16 zum 4. Mal in Folge an den Golf Club St. Leon-Rot ging.
Eine erfolgreiche Titelverteidigung feierten darüber hinaus auch die AK 16 Jungen – wenn auch unter besonderen Umständen. Aufgrund eines Corona-Falls wurde die DMM nach dem 1. Turniertag abgebrochen und die Wertung aus den beiden Vierern als Endergebnis gewertet. Maximilian Wörner mit Ben Kumlehn (-4) und Finn Kölle mit Nils-Levi Bock (-3) sorgten für 7 Schläge Vorsprung vor dem G&LC Berlin Wannsee.

In der jüngsten Altersklasse feierten die Teams des Golf Club St. Leon-Rot ebenfalls einen Doppelerfolg. Die Mädchen der AK 14 legten im GC Ebersberg mit starken Leistungen in den Vierern bereits am Samstag den Grundstein für ihren Titelgewinn. Mit fünf Schlägen Vorsprung ging es für die jungen Golferinnen in den 2. Turniertag, bei dem sie souverän aufspielten und den Vorsprung auf den GC Hubbelrath sogar noch auf 7 Schläge ausbauen konnten. Damit ging der Titel nach Silber im Jahr 2019 wieder zurück nach St. Leon-Rot. In noch überzeugenderer Manier konnten die Jungen der AK 14 im GC Artland ihren Meistertitel verteidigen. Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg und dem jeweils besten Ergebnis in den Vierern sowie in den Einzeln, konnte das Wolfpack mit 23 Schlägen über Par und 17 Schlägen Vorsprung vor dem Hamburger G&LC Berlin-Wannsee die verdienten Goldmedaillen in Empfang nehmen.

Geschäftsführer Eicko Schulz-Hanßen würdigte die starken Leistungen aller Jugendlichen bei diesen Wettkämpfen und hob insbesondere die Bedeutung des Teamworks für die Erfolge hervor. „Wir sind sehr stolz, dass sich unsere Mannschaften mit fünf Gold- und einer Bronzemedaille für ihre Anstrengungen der letzten Wochen und Monaten belohnt haben. Der Golf Club St. Leon-Rot bedankt sich bei allen involvierten Personen und insbesondere bei Ehrenpräsident Dietmar Hopp, Präsident Daniel Hopp sowie den Athleten, Trainern, Eltern und Jugendwarten für ihren unermüdlichen Einsatz. Nur dank eines hervorragenden Teamworks ist es uns möglich solche Erfolge zu feiern“.

 

Die Teilnehmer des Golf Club St. Leon-Rot im Überblick

AK 18 Mädchen: Emily Böhrer, Maline Kraus, Isabelle Schlick, Charlotte Back, Stella Jelinek, Una Irrgang

AK 18 Jungen: Albert Hoxhaj, Luis Ertinger, Yannick Malik, Robin Link, Sebastian Nowak, Romeo Schmuck, Paul Breuer, Felix Straub

 

AK 16 Mädchen: Sophie Böhlhoff, Helena Ludwig, Lilly Schulz-Hanßen, Uma Bergner, Grace Vetter, Ronja Elfner

AK 16 Jungen: Maximilian Wörner, Ben Kumlehn, Finn Kölle, Marco Stohner, Nils-Levi Bock, Paul Höfer, Leon Herb, Janne Müller

 

AK 14 Mädchen: Lea Geiss, Maya Burmann, Lynette Evers, Sofia Maier-Borst, Laura Zablotskaya, Emilia Schneider
AK 14 Jungen: Keyong Ren, Luca Herb, Jingchen Feng, Leonas Jung, Fynn Leßmann, Pratyush Gaur, Colin Yates, Luca Laub



TOP PARTNER
SILBER PARTNER
AUSRÜSTER
GETRÄNKEPARTNER