Aktuelle News

13.05.2022

Allen John holt erneut Golf-Goldmedaille für Deutschland

Allen John aus dem Golf Club St. Leon-Rot hat bei den Golfwettkämpfen der 24. Sommer Deaflympics die Goldmedaille für Deutschland gewonnen und somit seinen Titel aus dem Jahr 2017 erfolgreich verteidigt.

Vom 7. – 11. Mai wurde im südbrasilianischen Caxias do Sul das Golfturnier der 24. Sommer Deaflympics, den Weltspielen der Gehörlosen, ausgetragen. Mit am Start für Team Deutschland war Allen John, der bereits bei den letzten Deaflympics in der Türkei 2017 Gold für Deutschland gewinnen konnte und daher als Titelverteidiger nach Brasilien reiste. Allen wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und stellte dies bereits an den ersten beiden Tagen eindrucksvoll unter Beweis, indem er die Zählspiel-Qualifikation mit Runden von 68, 69 und insgesamt 5 Schlägen Vorsprung für sich entscheiden konnte.

Weiter ging es für die 16 besten Spieler aus der Qualifikation im Matchplay K.O.-Modus. Hier ließ Allen von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass er nach Brasilien gereist war, um seinen Titel zu verteidigen. Das erste Match gegen den Chilenen Nicolas Garfias konnte er bereits nach 11 Löchern gewinnen und zeigte auch in den folgenden Partien keine Schwächen. Im Viertelfinale bezwang er den Kanadier Alexandre Ouellet nach 15 Löchern und im Halbfinale den Kenianer Isaac Ogolla Makokha nach 14 Löchern.  Somit war klar, dass Allen nach 2017 zum zweiten Mal in Folge im Finale um Gold bei den Deaflympics stand.

Gegner in diesem Jahr war der Kanadier Russell Bowie, der sich zuvor im Halbfinale gegen den Deutschen Nico Guldan durchsetzen konnte. Allen machte im Finale von Beginn an Druck und konnte nach 6 Löchern bereits 3 auf in Führung gehen. Diesen Vorsprung baute er sukzessive aus und konnte das Match nach 14 Löchern für sich entscheiden – Gold für Deutschland!

„Ich bin überglücklich erneut die Goldmedaille für Deutschland gewonnen zu haben.  Es gibt nichts Schöneres, als für sein Land bei Wettkämpfen antreten zu dürfen. Dass es mit der Titelverteidigung geklappt hat, ist einfach der Hammer! Die Woche hat Riesenspass gemacht und mein Dank gilt den Organisatoren vor Ort die das Event möglich gemacht haben und der gesamten deutschen Delegation rund um Bundestrainer Heiko Burkhard. Die Deaflympics sind die wichtigste Plattform für Athleten mit Hörbehinderung weltweit und ich hoffe, dass meine Goldmedaille dazu beitragen kann, die Aufmerksamkeit für den Gehörlosensport in Deutschland weiter zu steigern“ erklärte Allen John. Mit der Goldmedaille im Gepäck stehen nach seiner Rückkehr nun die nächsten Turniere auf der European Challenge Tour an.



TOP PARTNER
SILBER PARTNER
AUSRÜSTER
GETRÄNKEPARTNER