Aktuelle News

20.05.2022

Süddeutsche Bienenwoche im Golf Club St. Leon-Rot

Auf Initiative des Bayerischen und Baden-Württembergischen Golfverbandes fand vom 16. bis zum 22. Mai 2022 die Süddeutsche Bienenwoche im Golf Club St. Leon-Rot statt. Unter dem Motto #justbeethere gehen in der Woche vom 16. bis zum 22. Mai 2022 rund 6.000 Golfer in über 60 Golfclubs zum Schutz der Bienen auf die Runde.

Der Golf Club St. Leon-Rot nahm die Süddeutsche Bienenwoche, die rund um den Weltbienentag am 20. Mai 2022 auf Initiative des Bayerischen und Baden-Württembergischen Golf-Verbandes veranstaltet wurde, zum Anlass Bewusstsein für die Bedeutung der Bienen in unserem Ökosystem zu schaffen.

Golfanlagen sind wertvolle Lebensräume für Bienen und leisten einen erheblichen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt. Um dieser Bedeutung Rechnung zu tragen, hat sich der Golf Club auch in diesem Jahr an der Bienenwoche mit kleineren Aktionen beteiligt. Für die Kleinsten des Golf Clubs gab es im Rahmen des Trainings so bspw. eine spezielle Saatgutmischung für eine Wildblumenwiese zur Aussaat im heimischen Garten. Zudem wurde auf den Social Media Kanälen über den Weltbienentag und die Bedeutung der Bienen berichtet.

Natur- und Umweltschutz im Golf Club St. Leon-Rot

Natur- und Umweltschutz genießt im Golf Club St. Leon-Rot seit jeher einen hohen Stellenwert, was schon bei der Gründung des Clubs im Jahre 1996 deutlich wurde. So war es für Ehrenpräsident und Mäzen Dietmar Hopp ein Herzenswunsch, die Anlage nicht nur in die Natur seiner Heimat zu integrieren, sondern zu einem besonders schönen, naturverbundenen Areal werden zu lassen. Darüber hinaus engagiert sich der GC SLR seit vielen Jahren intensiv im Bereich Umwelt- und Artenschutz und beteiligt sich seit 2019 u.a. am Pilotprojekt „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“ mit dem Ziel die vorhandenen Biodiversitätsflächen auf baden-württembergischen Golfanlagen quantitativ und qualitativ auszubauen. Zu Beginn des Jahres 2021 wurde der Golf Club St. Leon-Rot für sein Engagement im Bereich Umwelt- und Artenschutz zum wiederholten Male mit dem GOLF&NATUR Gold Award ausgezeichnet.



TOP PARTNER
SILBER PARTNER
AUSRÜSTER
GETRÄNKEPARTNER