Aktuelle News

28.06.2022

Gelebt – Geschützt – Gefördert: 25 Jahre Biodiversität und Naturschutz im Golf Club St. Leon-Rot

St. Leon-Rot, 27. Juni 2022 – Unter dem Motto „Gelebt – Geschützt – Gefördert: 25 Jahre Biodiversität und Naturschutz im Golf Club St. Leon-Rot“ blickte der Golf Club St. Leon-Rot am vergangenen Freitag mit zahlreichen Gästen aus Politik, Sport und Naturschutz auf seine Bemühungen den Golfsport mit der Natur in einer gelebten Symbiose in Einklang zu bringen. In diesem Zusammenhang wurde auch die eigens erstellte Golf & Natur Broschüre, mit der der GC SLR interessante Einblicke in seine Aktivitäten im Bereich Biodiversität und Naturschutz gewährt, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der verantwortliche Umgang mit der Natur ist für den Golf Club St. Leon-Rot eine Herzensangelegenheit und ein bedeutsamer Teil der Clubgeschichte, in der der Erhalt von Flora und Fauna von Beginn an mit Nachdruck verfolgt wurde. So wurde auf den besonderen Wunsch von Gründer und Ehrenpräsident Dietmar Hopp die Golfanlage bereits bei der Gestaltung durch Landschaftsarchitekt Hannes Schreiner in die vorhandene Flussauenlandschaft integriert und zu einem besonders schönen, naturverbundenen Areal. Im Herzen jenes Areals versammelten sich am Freitagvormittag zahlreiche Gäste aus Politik, Sport und Naturschutz am Halfway House II, um gemeinsam auf die Bedeutung und Entwicklung des Natur- und Artenschutzes im Golf Club St. Leon-Rot zu blicken.

Präsident Daniel Hopp, der in seiner Rede die Wichtigkeit einer intakten Natur und das Erkennen der eigenen Verantwortung dem Ganzen gegenüber als eine der wichtigsten Grundlagen unserer Gesellschaft betonte, eröffnete das Event bei sommerlichen Temperaturen. Mit Staatssekretär Dr. Andre Baumann (Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg), Thomas Graner (Zentral- und Fachbereichsleiter des Bundesamtes für Naturschutz) und Dr. Josef Tumbrinck (Unterabteilungsleiter Naturschutz im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz) beleuchteten gleich drei hochrangige Vertreter aus der Bundes- und Landespolitik die Bedeutung von Golfanlagen für Biodiversität und Naturschutz in einer informativen Talkrunde. Auch dank der fachkundigen Beiträge von Dr. Gunther Hardt (Leiter des Arbeitskreises Biodiversität im Deutschen Golf Verband) und dem Golf und Natur Beauftragten des GC SLR, Karsten List, wurden den Zuhörern interessante Einblicke in die sich stetig entwickelnden Naturschutzaktivitäten von Golfanlagen und insbesondere des GC SLR gegeben.

Dass die Arbeit des Golf Club St. Leon-Rot im Bereich Umwelt- und Artenschutz erste Früchte trägt, verdeutlichen dabei Ergebnisse einer im Vorjahr durchgeführten systematischen Artenerfassung auf dem Gelände des GC SLR. 357 Pflanzen- und 592 Tierarten, darunter zahlreiche besonders gefährdete Arten, wurden auf ausgewählten Untersuchungsflächen registriert. Da weitere artenreiche Flächen dabei noch gar nicht untersucht werden konnten, ist davon auszugehen, dass der Golf Club St. Leon-Rot bereits heute weit mehr als 1000 Arten einen Rückzugsort bietet.

Geschäftsführer Eicko Schulz-Hanßen betonte beim Event nochmals die besondere Bedeutung des verantwortlichen Umgangs mit der Natur in der Clubphilosophie: „Es war uns ein besonderes Anliegen anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums, gemeinsam mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Sport und Naturschutz, auf die besondere Bedeutung des Arten- und Naturschutzes im Golf Club St. Leon-Rot hinzuweisen und somit auch ein Thema von höchster gesellschaftlicher Relevanz aufzugreifen. Wir konnten heute in einem positiven Austausch mit den Experten verschiedenster Organisationen einen interessanten Wissenstransfer erleben, wertvolle Eindrücke sammeln sowie neue Impulse für unsere zukünftigen Aktivitäten erhalten. Das heutige Event sowie die Veröffentlichung unserer Broschüre „Gelebt – Geschützt – Gefördert: 25 Jahre Biodiversität und Naturschutz im Golf Club St. Leon-Rot“ sind weitere Meilensteine in unseren Aktivitäten zur Etablierung einer nachhaltigen Golfanlage. Wir sind stolz auf das Erreichte und werden auch in den kommenden 25 Jahren so handeln, dass wir auf unseren Flächen die Natur für Groß und Klein erlebbar machen, Lebensräume schützen und die Artenvielfalt fördern“.

Die veröffentlichte Broschüre „Gelebt – Geschützt – Gefördert: 25 Jahre Biodiversität und Naturschutz im Golf Club St. Leon-Rot“ soll insbesondere die Wissensvermittlung über den Golfsport hinaus fördern und somit einen wertvollen Beitrag leisten, dass Vorurteile gegenüber Golfanlagen abgebaut und ein breites Bewusstsein für Biodiversität und Artenschutz geschaffen werden. Die Broschüre wird in Kürze als E-Book auf der Homepage des Golf Club St. Leon-Rot abrufbar sein.



TOP PARTNER
SILBER PARTNER
AUSRÜSTER
GETRÄNKEPARTNER