Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt

„Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt.“ So lautet das Pilotprojekt baden-württembergischer Golfanlagen, des Umweltministeriums Baden-Württemberg, des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV) und des Deutschen Golf Verbandes (DGV). Ziel des zunächst auf zwei Jahre angelegten Projektes ist es, die vorhandenen Biodiversitätsflächen auf baden-württembergischen Golfanlagen quantitativ und qualitativ auszubauen. Das Projekt ist im November 2019 gestartet und selbstverständlich nutzt der Golf Club St. Leon-Rot die Chance sich an diesem Pilotprojekt zu beteiligen, um im Bereich Artenschutzförderung weiter voran zu schreiten.

Die erste Platzbegehung im Golf Club St. Leon-Rot mit einem Mitglied des BWGV-Umweltausschusses fand im Mai 2020 statt. Im Rahmen dieser Begehung wurden bestehende Artenförderprojekte begutachtet und bewertet. Außerdem wurde eine Maßnahmenplanung definiert, in der festgehalten wird welche Maßnahmen darüber hinaus noch umzusetzen sind bzw. bei welchen umgesetzten Maßnahmen es Verbesserungspotential gibt.

Sehr erfreulich für alle Beteiligten ist die Tatsache, dass der Golf Club St. Leon-Rot mit seinen Wiesen-, Wasser- und Extensivflächen, Todholzstrukturen und Biotopvernetzungsstrukturen zahlreiche und wertvolle Biotopflächen auf der Golfanlage aufweist.

Erste Maßnahmen wurden im Jahr 2020 direkt umgesetzt, wie z.B. die Veränderung der Saatmischung unserer Blumenwiesen, die nun noch standortgerechter sind und mehrjährig angelegt sind. Auch das Pflegeprogramm der Blumenwiesen, vor allem was die Mahd betrifft, wurde den Empfehlungen der Experten angepasst, um mit dieser Maßnahme einen noch besseren Erfolg zu erzielen.

Insgesamt wurden vier Maßnahmen definiert, die im Spätjahr 2021 im Rahmen einer erneuten Begehung mit dem BWGV Umweltausschuss kontrolliert und ggf. weiter angepasst werden. Selbstverständlich finden durch das Greenkeeping-Team des Golf Club St. Leon-Rot bis dahin regemäßige Erfolgskontrollen statt, so dass man frühzeitig Veränderungen herbei führen kann, wo es sinnvoll erscheint.

Auszug „Leben zwischen Fairway und Grün“ aus dem GolfLand Baden-Württemberg (Copyright: GolfLand Baden-Württemberg):

TOP PARTNER
SILBER PARTNER
AUSRÜSTER
GETRÄNKEPARTNER