Aktuelle News

17.05.2021

GC SLR Damen dominieren Bundesliga Auftakt, Herren belegen Platz 2

St. Leon-Rot, 17. Mai 2021 – Zum Saisonauftakt der Deutschen Golf Liga presented by ALL4GOLF dominieren die Damen des Golf Club St. Leon-Rot den 1. Spieltag der 1. Bundesliga-Süd und sichern sich mit 15 Schlägen Vorsprung unangefochten den Sieg. Die Herren des Gastgebers steigerten sich nach einem mäßigen Auftakt am Sonntag und beenden den DGL-Spieltag auf einem soliden 2. Platz.

Böiger Wind, immer wieder auftretende Schauer sowie ungewohnt niedrige Temperaturen – auch wenn die für diese Jahreszeit untypischen Wetterbedingungen die Athleten vor die eine oder andere Herausforderung stellten, war allen Teilnehmern des 1. Bundesliga Süd Spieltages im Golf Club St. Leon-Rot die Freude, dass es nach der Corona-bedingten DGL Pause 2020 nun endlich wieder los ging, merklich anzusehen. Die Durchführung des Events auf der hervorragend präparierten Anlage wurde durch ein vom Gastgeber ausgearbeitetes Hygienekonzept ermöglicht. Eine Änderung gab es in diesem Zusammenhang auch im sportlichen Wettbewerb. So bestand der 1. DGL-Spieltag, bei dem einzig die Damen des Frankfurter GC ihre Teilnahme pandemiebedingt absagten, aus zwei Runden Einzel-Zählspiel für jedes Team. Der für gewöhnlich am Samstag stattfindende Vierer-Wettbewerb wurde hingegen gestrichen.

Eine besonders erfreuliche Leistung zeigten die Damen des Golf Club St. Leon-Rot, die als Favoriten in einem starken Teilnehmerfeld in den 1. DGL-Spieltag gestartet sind. Bereits am Samstag wussten die jungen Lokalmatadorinnen mit einer beeindruckenden Konstanz und Ausgeglichenheit zu überzeugen. Herausragende Akteurin war am Samstag die aus der AK 16 aufgestiegene Emily Böhrer, die in ihrem Bundesligadebüt keinerlei Lampenfieber zeigte und mit einer 71er Runde das zweitbeste Resultat des Tages auf Platz St. Leon zeigte. Die Teamkolleginnen Charlotte Back, Daniëlle Modder und Anni Eisenhut (0) sowie Emelie Edinger (+2) und Europameisterin Paula Schulz-Hanßen (+3 / Streichresultat) sorgten dafür, dass der Golf Club St. Leon-Rot mit 1 über Par vor Fürth und Valley (13 über Par) in den entscheidenden 2. Tag gehen konnte.

An Tag 2 präsentierte sich das Wolfpack des Head Coaches Sebastian Buhl, der nach dem Auftakt am Samstag bei seinem jungen Team noch viel Luft nach oben erkennen konnte, abermals in Top-Form. Team-Europameisterin Charlotte Back zeigte die stärkste Leistung und führte die Gastgeberinnen mit einer 68er Runde an. Daniëlle Modder (-2), Emily Böhrer (-1), Paula Schulz-Hanßen (0), Emelie Edinger (+1) und Anni Eisenhut (+7 / Streichresultat) rundeten die geschlossene Mannschaftsleistung mit einem Gesamtresultat von -5 und dem verdienten 1. Platz ab. Auf den Plätzen folgte der Golf Club München Valley und der Münchener Golf Club.

Die gastgebenden Herren zeigten eine kämpferisch gute Leistung und steigerten sich kontinuierlich über die beiden ersten Tage der Saison. Aus der Mannschaft des Golf Club St. Leon-Rot tat sich besonders Nationalspieler Philipp Katich hervor, der mit einer 69 (-3) am ersten Tag und einer 66 (-6) die jeweils besten Tagesergebnisse der gesamten Konkurrenz erzielen konnte. Die von Coach Marco Schmuck ausgerufene Aufholjagd am Sonntag zeigte Wirkung und war von Erfolg gekrönt, auch wenn es nicht ganz zum Sieg reichte. Doch in einer starken Süd-Staffel mit Mannheim, Stuttgart und dem gut aufgestellten Aufsteiger aus München ist der 2. Platz am 1. DGL-Spieltag ein wichtiger Schritt zum Final Four. Wenn in den nächsten Wochen dann noch die beiden verletzten und die vier weiteren College Spieler zur Mannschaft stoßen, ist in dieser Saison noch sehr vieles möglich. In zwei Wochen lädt der GC Mannheim-Viernheim bereits zum 2. Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by ALL4GOLF und bietet dem Wolfpack die nächste Chance den 1. Sieg der jungen Golfsaison einzufahren.

Der Golf Club St. Leon-Rot zog als Ausrichter nach beiden Tagen ein insgesamt erfreuliches Fazit. "Natürlich ist auch in diesem Jahr alles etwas anders, doch wir haben gelernt mit den Rahmenbedingungen umzugehen und unser Hygienekonzept hat sich bewährt. Ein großes Kompliment an alle Clubs sowie Spielerinnen und Spieler, die unter diesen besonderen Bedingungen super mitgezogen haben. Schlussendlich hat es aber vor allem einfach wieder Spaß gemacht, die Jungs und Mädels unter Wettkampfbedingungen spielen zu sehen“, erklärt GC SLR Geschäftsführer Eicko Schulz-Hanßen.



TOP PARTNER
SILBER PARTNER
AUSRÜSTER
GETRÄNKEPARTNER