Aktuelle News

30.08.2021

Leonas Jung gewinnt AK14 DM-Titel – weitere Medaillen für den GC SLR in AK14 & AK18

© DGV / mat

30. August 2021, St. Leon-Rot – Der Nachwuchs des Golf Club St. Leon-Rot zeigte am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend starke Leistungen und konnte mit einem Titelgewinn und drei weiteren Podestplatzierungen im Gepäck nach St. Leon-Rot zurückkehren. Herausragender Akteur war Leonas Jung, der sich in überzeugender Manier den DM-Titel in der AK14 sichern konnte. Das gute Abschneiden der SLR Academy rundeten die Medaillengewinne von Lea Geiss (Silber / AK14), Keyong Ren (Bronze / AK14) und Charlotte Back (Bronze / AK18) ab.

Die Deutschen Meisterschaften der Jugend bilden traditionell den Saisonhöhepunkt im Kalender eines jeden Nachwuchsgolfers. Entsprechend motiviert gingen die Talente der SLR Academy, die sich über die regionalen Qualifikationswettkämpfe für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatten, bei den am vergangenen Wochenende in den Altersklassen AK14, AK16 und AK18 stattfindenden Deutschen Meisterschaften an den Start.

Herausragender Spieler der SLR Academy war an diesem Wochenende Leonas Jung. Leonas, der mit einem Handicap-Index von -0,8 auch auf dem Papier stärkster Spieler in der AK14 war, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte bereits am 2. Tag mit einer 72er Runde die Führung in der AK14 Konkurrenz übernehmen. Bei nasskalten Bedingungen und böigem Wind im GC Osnabrück überzeugte Leonas Jung insbesondere mit starken Putts. Am Finaltag bewies Leonas dann Nervenstärke und konnte mit einer weiteren 72er Runde seine Führung vor Lokalmatador und Titelverteidiger Leo Tiemann sogar noch auf 7 Schläge ausbauen. Mit dem unangefochtenen Gewinn des DM-Titels bestätigte Leonas seine starke Form, die er zu Monatsbeginn mit seinem Sieg bei den Golfing Knights Junior Open bereits unter Beweis stellte. Keyong Ren sicherte sich mit Runden von 74, 77 und 76 einen starken 3. Platz und hatte im Abschlussklassement lediglich einen Schlag Rückstand auf Platz 2.

Doch nicht nur in der AK14 der Jungen, sondern auch in den anderen Klassen konnte die SLR Academy über Medaillengewinne jubeln. So steigerte sich Lea Geiss in der AK14 Mädchen über die Meisterschaften hinweg von Runde zu Runde und landete am Ende dank einer bärenstarken 74er Runde auf dem geteilten 2. Platz. Charlotte Back, die sich im Vorjahr noch den DM-Titel in der AK16 sichern konnte, zählte in diesem Jahr auch bei den Deutschen Meisterschaften der AK18 im Golf Club Altenhof zu den Favoritinnen. Dieser Rolle konnte die Athletin des Junior Team Germany auch zunächst gerecht werden. Nach einer 74er und sehr starken 69er Runde am 2. Tag, ging Charlotte Back schlaggleich mit der späteren Titelträgerin Leonie Wulfers in das Finale. Dort konnte die Wolfpack Athletin mit einer 76er Runde zwar nicht ganz an ihre starke Leistung des Vortages anknüpfen, am Ende aber dennoch mit Platz 3 den Sprung auf das Treppchen schaffen.

Das gute Abschneiden der SLR Academy bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend rundeten die Top-10 Platzierungen von Lynette Evers (4. / AK14), Finn Kölle (T4 / AK16), Isabelle Schlick und Maline Kraus (beide T7 / AK18) sowie Nils-Levi Bock und Lilly Schulz-Hanßen (beide T8 / AK16) ab.

Den Saisonabschluss bilden dann die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend, welche am Wochenende des 11. / 12. September stattfinden. Dort geht die SLR Academy bei den Mädchen in der AK18 & AK 16 sowie bei den Jungen in der AK16 & AK14 als amtierender Titelträger aus dem Jahr 2019 an den Start und möchte auch mit den Teams möglichst viele Medaillen erringen.



TOP PARTNER
SILBER PARTNER
AUSRÜSTER
GETRÄNKEPARTNER