Aktuelle News

20.09.2021

Golf Club St. Leon-Rot jubelt über Gold, Silber und Bronze bei Deutschen Einzelmeisterschaften

© Stebl / DGV

Philipp Katich vom Golf Club St. Leon-Rot ist neuer Deutscher Einzelmeister der Herren. Bei den 75. Deutschen Meisterschaften konnte der Athlet der SLR Academy am Finaltag im GC München Valley seine Aufholjagd mit der Goldmedaille krönen und sich vor Martin Obtmeier sowie Teamkollege Yannick Malik den Meistertitel sichern. Bei den Damen konnte Charlotte Back dank starker Leistungen über Silber jubeln und ihre Saison um ein weiteres Erfolgserlebnis bereichern.

Bei den 75. Deutschen Meisterschaften im GC München Valley trafen sich die besten deutschen Golferinnen und Golfer, um über vier Wettkampfrunden die neuen Deutschen Meister der Damen und Herren zu ermitteln. Mit am Start waren 12 Athletinnen und 11 Athleten des Golf Club St. Leon-Rot, für die die Deutsche Meisterschaft den letzten Höhepunkt einer langen und erfolgreichen Golfsaison darstellte.

Bei den Herren war es Philipp Katich, der das Wolfpack mit einer beeindruckenden Konstanz und Nervenstärke anführte. Nach Runden von 69, 72 und einer bärenstarken 68 am 3. Turniertag, ging es für Katich auf Platz drei und mit zwei Schlägen Rückstand auf das Duo Tim Wiedemeyer und Martin Obtmeier in den Finaltag. Von Beginn an machte Katich Druck auf das Führungsduo und konnte nach der Frontnine erstmals die Führung übernehmen, die er dann im Stile eines Champion mit einer 69er Runde und einem Gesamtergebnis von Zehn unter Par routiniert verteidigen konnte. Damit ist Philipp der 5. Deutsche Herrenmeister des Golf Club St. Leon-Rot – zuvor kamen bereits Sebastian Schwind (3x), Max Krämer, Sean Einhaus und Alexis Szappanos zu Meisterehren. 

Teamkollege Yannick Malik, der auf dem geteilten 9. Platz auf die Schlussrunde ging und in dieser Saison bereits mit dem Junior Team Germany die Team-Europameisterschaft der Jungen sowie die Jacques Léglise Trophy gewinnen konnte, zeigte am Schlusstag mit einer 68 seine beste Runde des Turniers und konnte am Ende völlig verdient die Bronzemedaille bejubeln. Luca Maroto-Lopez auf dem geteilten 6. Rang rundete das starke Abschneiden der SLR Academy mit einem weiteren Top-10 Ergebnis ab.

Charlotte Back gewinnt Silbermedaille bei den Damen

Bei den Damen ging der Golf Club St. Leon-Rot ebenfalls mit Medaillenambitionen in die Meisterschaften und konnte nach den ersten drei Runden mit Charlotte Back, Isabelle Schlick und Uma Bergner gleich drei Athletinnen in den Top Ten platzieren. Insbesondere Charlotte Back, die mit zwei 74er Runden zunächst etwas schwächer in die Konkurrenz startete, drehte in der dritten Runde so richtig auf und startete mit einer 68er Runde ihre starke Aufholjagd.

So ging es für Back, die noch vor 2 Wochen bei den Flumserberg Ladies Open einen starken 2. Platz in der Profikonkurrenz erspielte, auf Platz drei und mit sieben Schlägen Rückstand auf die Führende Helen Briem sowie mit einem Schlag Rückstand auf die Zweitplatzierte Helen Kreuzer in den finalen Turniertag. Dort sicherte sich Charlotte Back mit einem Birdie am 18. Loch und eins unter Par am Ende den geteilten 2. Platz mit Helen Kreuzer. Unangefochtene Siegerin und neue Deutsche Meisterin wurde Helen Briem, die als einzige Spielerin jede Runde unter Par blieb. Isabelle Schlick auf Platz 8 schaffte mit einer 74er Runde am Finaltag und insgesamt 9 Schlägen über Par ebenfalls den Einzug in die Top Ten.

Die Deutschen Einzel-Meisterschaften bildeten den letzten Höhepunkt einer ereignisreichen Golfsaison, in der die Talente des Golf Club St. Leon-Rot mit starken Leistungen zu überzeugen wussten. Neben dem Gewinn des PING Junior Solheim Cup durch Paula Schulz-Hanßen sowie dem Gewinn der European Boys Team Championship durch Yannick Malik und Finn Kölle, unterstrichen vor allem die fünf von sechs möglichen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen und Mädchen und der AK 14 DM-Titel von Leonas Jung sowie zahlreiche weitere Medaillen, dass die zielgerichtete Nachwuchsförderung der SLR Academy Früchte trägt. Nun gilt es über den Winter Kraft zu tanken und die Grundlagen für die kommende Saison zu legen, um auch im Jahr 2022 die positive sportliche Entwicklung fortsetzen zu können.

 

Die Teilnehmer des Golf Club St. Leon-Rot im Überblick

GC SLR Teilnehmerinnen: Charlotte Back, Anni Eisenhut, Maline Kraus, Emily Böhrer, Isabelle Schlick, Stella Jelinek, Uma Bergner, Emelie Edinger, Amelie Podbicanin, Jette Schulze, Sophie Böhlhoff, Lea Ludwig

GC SLR Teilnehmer: Philipp Katich, Philipp Matlari, Yannick Malik, Luca Maroto-Lopez, Noah Zöller, Nicklas Blyth, Marco Stohner, Noah Auner, Finn Kölle, Max Filitz, Carl Siemens



TOP PARTNER
SILBER PARTNER
AUSRÜSTER
GETRÄNKEPARTNER