Aktuelle News

12.07.2022

Finn Kölle und Carl Siemens gewinnen Team-Europameisterschaft der Jungen

St. Leon-Rot, 12. Juli 2022 – Bei der European Boys‘ Team Championship, der Team-Europameisterschaft der Jungen im Golfsport, hatten Finn Kölle und Carl Siemens vom Golf Club St. Leon-Rot mit ihren starken Leistungen maßgeblichen Anteil daran, dass das deutsche Team den im Vorjahr errungenen Europameistertitel vor heimischer Kulisse erfolgreich verteidigen konnte. In einem spannenden Finale gewann Deutschland mit 4,5:2,5 gegen England.

 

Ein Jahr lang hat sich die deutsche Mannschaft zielgerichtet auf die Heim-EM im Golf Club St. Leon-Rot vorbereitet, um die begehrte Jean-Louis Dupont Trophy erfolgreich zu verteidigen. Mit Finn Kölle und Carl Siemens waren dabei zwei Lokalmatadoren aus der Talentschmiede der SLR Academy am Start, für die die Heim-EM der vorläufige Höhepunkt ihrer noch jungen Karriere werden sollte.

Das Junior Team Germany, das mit Co-Nationaltrainer Marco Schmuck auf den Herren Coach des Golf Club St. Leon-Rot bauen konnte, erwischte am 1. Tag der Zählspiel-Qualifikation mit Platz 3 zunächst einen soliden Start, konnte sich mit einer klaren Leistungssteigerung am Mittwoch dann aber doch noch an die Spitze des Feldes setzen und so eine gute Ausgangssituation für die entscheidende Matchplay-Phase schaffen. Die an Nr. 1 gesetzten Deutschen steigerten sich in der Folge von Tag zu Tag. Während das Viertelfinale gegen Tschechien erst in einem wahren Herzschlagfinale im Stechen gewonnen werden konnte, unterstrich das deutsche Team mit einem souveränen 4,5:2,5 Halbfinalsieg über Spanien seine Titelambitionen eindrucksvoll.

Das Finale der European Boys‘ Team Championship gegen Mitfavorit England hätte dann auch ein Drehbuchautor nicht besser planen können: Nachdem in den morgendlichen Vierern beide Teams je einen Sieg verbuchen konnten, sollten die Einzel am Nachmittag dann die Entscheidung bringen. Punktegaranten waren dabei einmal mehr die Wolfpack-Athleten Carl Siemens und Finn Kölle, die bereits im Halbfinale ihre beiden Einzel für sich entscheiden konnten und auf dem hervorragend präparierten Course St. Leon Golfsport auf allerhöchstem Niveau zeigten. Finn Kölle präsentierte sich im Finale besonders souverän und ging gegen seinen starken Kontrahenten Harley Smith bereits früh mit 2auf in Führung, welche er am 17. Grün unter dem Jubel der Anhänger mit einem 2 Meter Putt zum Punktgewinn für Deutschland verwandelte.

Dank des klaren Punktgewinns von Tim Wiedemeyer, war es dann an Wolfpack Athlet Carl Siemens nahezu zeitgleich für die Entscheidung zu sorgen. Siemens präsentierte sich über den gesamten Turnierverlauf in einer hervorragenden Form und konnte jedes Einzel für sich entscheiden. Mit einer 3auf-Führung sorgte Siemens dann an Loch 16 für den entscheidenden Punkt für Deutschland. Unter dem Jubel der zahlreichen mitfiebernden Zuschauer fiel der Ball ins Loch und machte die historische Titelverteidigung, die zuvor noch keinem Nationalteam gelungen war, perfekt.


Tessa Kremser gewinnt Bronze bei Team-Europameisterschaft der Mädchen

Parallel zur European Boys‘ Team Championship fand im Oddur Golf Club in Island die Team-Europameisterschaft der Mädchen statt, bei der GC SLR Athletin Tessa Kremser die Chance hatte den Titelgewinn von Charlotte Back und Paula Schulz-Hanßen aus dem Jahr 2020 zu wiederholen. Die ursprünglich ebenfalls nominierte Charlotte Back konnte krankheitsbedingt leider nicht antreten.

Nach einer Halbfinalniederlage gegen den späteren Titelträger Frankreich, behielt das mit 6 Debütantinnen angetretene deutsche Team gegen England bei schwierigsten Windbedingungen, die am Finaltag sogar für eine zweistündige Unterbrechung sorgten, die Oberhand. Tessa Kremser sorgte am Morgen mit einem Sieg im Vierer für den ersten Punktgewinn für Deutschland. Ihr Einzel am Nachmittag, das an Bahn 17 ausgeglichen war, wurde aufgrund des bereits zuvor feststehenden deutschen 4:3 Sieges nicht zu Ende gespielt und für England gewertet.

Der Golf Club St. Leon-Rot gratuliert dem gesamten deutschen Team und insbesondere dem „Team Wolfpack“ um Finn Kölle, Carl Siemens und Co-Nationaltrainer Marco Schmuck zum hochverdienten Titelgewinn sowie Tessa Kremser zum Gewinn der Bronzemedaille.



TOP PARTNER
SILBER PARTNER
AUSRÜSTER
GETRÄNKEPARTNER