Aktuelle News

09.08.2022

GC SLR Teams holen Deutsche Vize-Mannschaftsmeisterschaft nach dramatischen Finals

St. Leon-Rot, 09. August 2022 – Die Herren und Damen des Golf Club St. Leon-Rot sichern sich bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, dem Final Four, im Golfclub Pfalz jeweils die Deutsche Vize-Mannschaftsmeisterschaft. Beide Teams agierten mit dem späteren Titelträger vom Hamburger GC bis zum letzten Putt auf Augenhöhe - bei den Herren fiel die Entscheidung sogar erst im Stechen.

Nach der gelungenen Generalprobe in der 1. Bundesliga Süd am Wochenende zuvor, bei dem die Herren mit Platz 1 und die Damen mit Platz 2 ihre gute Form in der aktuellen Saison eindrucksvoll unterstrichen, traten beide Teams mit viel Selbstvertrauen die kurze Reise zum Final Four im GC Pfalz bei Neustadt an der Weinstraße an. Beim Final Four, in dessen Rahmen seit 2013 die beiden Deutschen Mannschaftsmeister ermittelt werden, treten jeweils die beiden besten Teams aus der 1. Bundesliga Nord und Süd an. Das Ziel des Golf Club St. Leon-Rot war dabei klar formuliert: nach den beiden 3. Plätzen im Vorjahr, sollt in diesem Jahr endlich wieder ein Titel nach St. Leon-Rot kommen.

Die Herren mit Head Coach Marco Schmuck des Golf Club St. Leon-Rot, u.a. mit den beiden Team-Europameistern der Jungen Carl Siemens und Finn Kölle im Kader, knüpften im Halbfinale gegen den G&LC Berlin-Wannsee an die starken Vorleistungen an, in der sie vier von fünf möglichen Tagessiegen sicherten. Nach einem knappen 2,5:1,5 nach den morgendlichen Vierern, machten die Herren in den Einzeln den Finaleinzug perfekt– dabei konnten Yannick Malik, Jan Schneider, Moritz Lampert und Carl Siemens mit ihren Siegen das Team Wolfpack auf der Siegerstraße halten.

Die Wolfpack Damen um Cheftrainer Sebastian Buhl, die mit vier von fünf möglichen Tagessiegen in der 1. Bundesliga Süd ebenfalls als Südmeister anreisten, trafen in der Neuauflage des Halbfinales von 2021 auf den Titelverteidiger von G&LC Berlin-Wannsee - dieses Mal jedoch mit dem besseren Ende für das Team Wolfpack. Bereits in den Vierern legten die Damen des GC SLR mit 2,5:0,5 die Grundlage für den Finaleinzug. Nach schnellen Berliner Punktgewinnen, bewahrte das Wolfpack die Nerven. Anni Eisenhut, Paula Schulz-Hanßen und Charlotte Back konnten mit ihren Einzelsiegen die entscheidenden Punkte zum 5,5:3,5 Endstand holen und somit den Finaleinzug perfekt machen.

 

Wolfpack unterliegt Hamburger GC in dramatischen Finals

Den Anfang am großen Finaltag machten dann die Damen, die im Finale gegen den Hamburger GC nach dem Titel griffen. Nachdem der GC SLR nach den Vierern mit 1:2 hinten lag, das Duo Tessa Kremser und Paula Schulz-Hanßen sorgten hier für den einzigen Punkt des Wolfpacks, sollte in den Einzel die Entscheidung fallen. Es entwickelte sich ein spannender Fight, in dem um jeden Lochgewinn gekämpft wurde. Die Punktgewinne von Anni Eisenhut, Charlotte Back und Tessa Kremser sollten am Ende jedoch leider nicht reichen - zwar konnte der GC SLR die Einzel mit 3:3 ausgeglichen gestalten, der Rückstand aus dem morgendlichen Vierer gab jedoch letztendlich den Ausschlag für den neuen Deutschen Meister aus Hamburg.

Nichts für schwache Nerven war dann das Finale zwischen dem Golf Club St. Leon-Rot und dem Nordmeister, dem Hamburger GC. Vor zahlreichen mitgereisten Anhängern entwickelte sich eines der spannenden Finals der letzten Jahre. Schon nach den Vierern, bei denen Luca Maroto-Lopez mit Constantin Unger sowie Jiri Zuska mit Carl Siemens die Punkte zum 2:2 holten, war den zahlreichen mitgereisten Wolfpack-Fans klar, dass dieses Finale bis zur letzten Sekunde spannend bleiben wird. Nachdem es auch nach den Einzeln noch 6:6 Unentschieden stand, musste das Stechen an Bahn 18 die Entscheidung bringen. Der GC SLR ging dabei durch Philipp Katich sogar noch in Führung, ehe die starken Hamburger kurz vor Einbruch der Dunkelheit den Titelgewinn klar machen konnten.

„Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren konnten wir in den Finals unglaublich spannendes und hochklassiges Golf erleben. Wir sind stolz auf die Leistungen und natürlich aber auch enttäuscht, dass es auf so dramatische Weise am Ende für beide Teams nicht ganz zum Titelgewinn gereicht hat. Nach Platz 3 im vergangenen Jahr und der Vizemeisterschaft in diesem Jahr, möchten wir im kommenden Jahr diese Serie gerne fortsetzen und dann endlich den Titel zurück nach St. Leon-Rot holen“, so Geschäftsführer Eicko Schulz-Hanßen.

Der Golf Club St. Leon-Rot ist stolz auf die Leistungen seiner Teams und gratuliert dem Hamburger GC zum Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften bei den Damen und Herren.

Final Four Team Herren
Philipp Katich, Finn Kölle, Moritz Lampert, Luca Maroto-Lopez, Yannick Malik, Philipp Matlari, Sebastian Nowak, Jan Schneider, Carl Siemens, Constantin Unger, Jiri Zuska

Final Four Team Damen
Charlotte Back, Emelie Edinger, Anni Eisenhut, Maline Kraus, Tessa Kremser, Danielle Modder Celina-Rosa Sattelkau, Isabelle Schlick, Paula Schulz-Hanßen



TOP PARTNER
SILBER PARTNER
AUSRÜSTER
GETRÄNKEPARTNER