Aktuelle News

08.12.2023

Golf Club St. Leon-Rot eröffnet Putt Analyse & Performance Center (07.12.23)

St. Leon-Rot, 07. Dezember 2023 – Mit dem Putt Analyse & Performance Center, welches Präsident Daniel Hopp am Mittwoch, den 6. Dezember 2023, unter Applaus von Fachpublikum und Partnern feierlich eröffnete, setzt der Golf Club St. Leon-Rot erneut Maßstäbe. Der richtungsweisende Umbau des 2011 eröffneten Short Game Center of Excellence ist eine konsequente Weiterentwicklung des „SLR Campus“ und soll den Nachwuchsathlet:innen mit modernster Technik ganzjährig hervorragende Trainingsbedingungen bieten. Das ambitionierte Projekt konnte vor allem dank der Förderung durch die Dietmar Hopp Stiftung realisiert werden.

Nach einer rund zweijährigen Planungs- sowie einer siebenmonatigen Bauphase, war es am vergangenen Mittwoch endlich so weit: Das hochmoderne Putt Analyse & Performance Center wurde von Clubpräsident Daniel Hopp im kleinen Kreis feierlich eröffnet. Mit der Fertigstellung der neuen Trainingsmöglichkeiten im Short Game Center of Excellence, welches bereits 2011 errichtet wurde, festigt der Golf Club St. Leon-Rot einmal mehr seine Vorreiterrolle für den Jugend- und Leistungssport in Deutschland. Das neue Putt Analyse & Performance Center richtet sich schwerpunktmäßig an das kurze Spiel, welches durch technische Innovationen und wachsendem Know-How von Fachleuten und der Industrie zu dem Teilbereich im Golfsport mit den maßgeblichsten Änderungen der letzten Jahre gehört.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, entstand mit dem Bau des Performance Centers im 1. Obergeschoss der Indoorhalle ein einzigartiger Komplex, bestehend aus insgesamt sechs Funktionsbereichen in teils separierten Räumlichkeiten. Mit moderner Putt-Lehre, State of the Art Analysesystemen und der Möglichkeit elementare Bestandteile des Puttens auf spielerische Art zu vermitteln, sollen den Spieler:innen ideale Rahmenbedingungen für eine optimierte Leistungsentfaltung geboten werden.

„Wir sehen uns als Vorreiter für den Jugend- und Leistungssport in Deutschland und versuchen mit innovativen Ideen unsere Förderung Jahr für Jahr an die neuen Herausforderungen unseres Sports anzupassen und sie damit zu optimieren. Der Umbau des 1. Obergeschosses der 2011 eröffneten Indoorhalle ist der nächste Schritt in Richtung dieser gezielten Förderung“, erläuterte Clubmanager Moritz Lampert im Rahmen der feierlichen Eröffnung.

Projektleiter Pierrick Brömel ging in seiner anschließenden Rede auf die Inhalte und Zielsetzungen des neuen Putt Analyse & Performance Centers ein: „Ziel des Umbaus war das Ermöglichen eines Trainingsbetriebes unter Laborbedingungen mit modernster Mess- und Analysetechnik. Mit vielfältigen ‚online‘- und ‚offline‘-Trainingsmethoden mit Aufforderungscharakter wollen wir eine Begeisterung für das Training des kurzen Spiels schaffen.“

Mit der Eröffnung des Putt Analyse & Performance Centers setzt der Golf Club St. Leon-Rot erneut Maßstäbe und unterstreicht seinen Anspruch, infrastrukturell führend in Deutschland zu sein. Neben allen Partnern und Lieferanten gilt ein besonderer Dank dem begleitenden Bauleiter Dominik Jürges, dem Innenarchitekten Dustin Kuhl und dem Head of Putting des Golf Club St. Leon-Rot, Benjamin Schlichting, für die hervorragende Zusammenarbeit, vor allem aber der Dietmar Hopp Stiftung für die Unterstützung dieses einzigartigen Projektes.

 



TOP PARTNER
SILBER PARTNER
AUSRÜSTER
GETRÄNKEPARTNER