Herzlich Willkommen

Sportnewsletter Nr. 5 in der Saison 2021

 

In der heutigen Ausgabe berichten wir über folgende Themen:


17. German Boys & Girls Open



 GC SLR / Platz St. Leon u. Rot

  03. bis 06. Juni 2021

Nach einem Jahr Pandemie bedingter Auszeit war es vergangene Woche endlich wieder so weit: die größten Golf-Talente Europas trafen sich im Golf Club St. Leon-Rot zur 17. Ausgabe der German Boys und Girls Open. Insgesamt 99 Jungen und 103 Mädchen spielten auf der bestens präparierten Anlage des Golf Club St. Leon-Rot den Titel der Internationalen Deutschen Amateurmeisterschaften unter 18 Jahren aus.

Bei der 17. Auflage der GBGO gab es erneut viele sportliche Highlights. So wurde das erste Mal von den schwarzen und goldenen Tees gespielt. Und auch wenn damit schon klar war, dass es neue Platzrekorde geben würde, erstaunten die Scores dann doch. Dabei verewigten sich gleich zwei Spielerinnen der SLR Academy in den Geschichtsbüchern. Isabelle Schlick spielte an Tag eins auf Platz Rot eine 67 (-5) und teilte sich für zwei Tage den Platzrekord mit Meja Örtengren aus Schweden, bis am Samstag Constance Fouillet mit einer 66 (-6) diesen übernahm. Auf Platz St. Leon erspielte sich Paula Schulz-Hanßen an Tag 2 mit einer 66 (-6) den Platzrekord zusammen mit Sofia Sa aus Portugal. Bei den Jungen gab es gar eine 64 (-8) des Italieners Pietro Fenoglio auf Platz St. Leon zu bestaunen. Am alles entscheidenden 3. Turniertag konnte Paula Schulz-Hanßen bei ihrem letzten Start bei den German Boys und Girls Open, denn inzwischen ist die Europameisterin 18 Jahre alt, dann allerdings nicht an die Top-Leistungen der beiden Vortage anknüpfen. Sie schloss das Turnier mit 68, 66 und 77 und einem Gesamtscore von -5 ab.

Das Siegerpodest um die strahlende Siegerin Meja Örtengren (-8 / Schweden) wurde von Lilas Pinthier (-6 / Frankreich) und Sofia Sá (-6 / Portugal) komplettiert. Im Nations Cup gab es für den Golf Club St. Leon-Rot bereits am Freitagabend Grund zum Jubeln: Charlotte Back und Paula Schulz-Hanßen hatten mit ihren Leistungen maßgeblichen Anteil daran, dass sich das Team GER 1 mit Helen Briem den Sieg in der Nationenwertung sicherte.

Bei den Boys erreichte Yannick Malik (-3) mit Runden von 74, 68, 71 als bester Athlet der SLR Academy den 12. Platz. Er konnte sich nach einem durchwachsenen Start am ersten Tag in den folgenden Runden gut nach vorne kämpfen.

Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern und danken dem GBGO-Orga Team für das sensationelle Turnier.

 

Ergebnisse im Überblick

Girls:

Beste Platzierung: 5. Platz  - Paula Schulz-Hanßen (-5 / 68/66/77)
Sieger Nations Cup: Team GER 1 - Charlotte Back, Paula Schulz-Hanßen (beide GC SLR), Helen Briem
Weitere GC SLR Teilnehmerinnen: Isabelle Schlick (24.), Emily Böhrer (30.), Uma Bergner (34.), Charlotte Back (40.), Sophie Böhlhoff (51.), Maline Kraus (52.), Stella Jelinek (53.), Lilly Schulz-Hanßen (56.), Lotte Schuhr (72.), Helena Ludwig (76.), Una Irrgang (78.), Sophie Bierstorfer (81.), Maria-Theresa Licka (82.), Grace Vetter (90.)
Siegerin: Meja Örtengren (-8)

Zur Ergebnisliste Girls

Boys:

Beste Platzierung:
12. Platz - Yannick Malik (-3 / 74/68/71)
Weitere GC SLR Teilnehmer: Yannick Malik (12.), Finn Kölle (30.), Maximilian Wörner (32.), Robin Link (85.), Paul Breuer (89.), Marco Stohner (90.), Luis Ertinger (93.), Felix Straub (96.)
Sieger: Filip Jakubcik (-12)

Zur Ergebnisliste Boys

Zu den Berichten des DGV


US Women's Open



 The Olympic Club, San Francisco / USA

  03. bis 06. Juni 2021

Die „U.S. Women´s Open conducted by the USGA” ist das wohl bedeutendste Damen-Major der Welt und wurde vom 3. – 6. Juni im The Olympic Club ausgetragen. Die besten Golferinnen der Welt traten bei der 76. Ausgabe des Events an und spielten auf dem extrem anspruchsvollen Lake Course, um ein Gesamtpreisgeld von 5,5 Mio. USD und den Eintrag in die Geschichtsbücher.

Mit British-Open-Champion Sophia Popov, Karolin Lampert und Leonie Harm, die ihre Profi-Premiere bei einem Major feierte, vertraten gleich drei Spielerinnen die Farben des Golf Club St. Leon-Rot bei den U.S. Women’s Open im Olympic Club in San Francisco. Dies war das erste Mal, dass  gleich drei Spielerinnen des Golf Club St. Leon-Rot bei einem Major vertreten waren. Leonie Harm konnte sich gleich bei ihrer ersten Major Teilnahme als Profi einen geteilten 49. Platz erspielen.

Leonie konnte sich dank ihres starken 2. Platzes beim Ladies European Tour Saisonstart in Südafrika qualifizieren und spielte am Ende ein Gesamtergebnis von 13 über Par und Runden von 73, 75, 73, 76. Ebenfalls am Start aus dem Team SMA war Caroline Masson, die nach 2 Runden leider den Cut verpasste. Zudem waren mit Sophia Popov und Karolin Lampert zwei weitere Athletinnen aus dem Golf Club St. Leon-Rot am Start. Auch Sophia und Karolin verpassten leider den Sprung ins Wochenende.

Für Leonie geht es bereits heute von San Francisco direkt weiter nach Schweden, wo sie ab Donnerstag bei dem gemischten Turnier der European Tour und Ladies European Tour „Scandinavian Mixed hosted by Henrik & Annika“ aufteen wird. Caroline Masson legt diese Woche eine Turnierpause ein und wird nächste Woche vom 17. – 20. Jun bei der „Meijer LPGA Classic for Simply Give“ wieder ins LPGA Turniergeschehen eingreifen.

Wir gratulieren Leo zu ihrer Platzierung bei den „U.S Women´s Open“ und drücken ihr fest die Daumen für das Turnier in Schweden diese Woche!
 

Ergebnisse im Überblick

SMA Teilnehmer: Geteilter 49. Platz – Leonie Harm (73, 75, 73, 76) +13 / MC – Caroline Masson (79, 74) +11
Weitere GC SLR Teilnehmer: MC – Sophia Popov (76, 74) +8 / MC – Karolin Lampert (80, 70) +8
Siegerin: Yuka Saso (69, 67, 71, 73) -4

Zur gesamten Ergebnisliste 


BWGV AK 30 / AK 50 Damen und Herren



 Verschiedene

  05. Juni 2021

AK 30 Herren gewinnen 1.Spieltag

Mit insgesamt -1.0 gegen CR gewinnen die 1. AK 30 Herren den 1.Spieltag im Golfclub Heddesheim Neuzenhof und stehen damit auch in der Tabelle auf Platz 1. Stephan Gross jr. erreichte mit einem Bruttoscore von 69 die beste Runde des Teams. Tim Schreiber und Christian Schunck spielten mit 70 ebenfalls unter Par.

GC SLR Teilnehmer: Stephan Gross jr., Tim Schreiber, Christian Schunck, Rodolfo Erico Junge, Marcus Brandt und Daniel Hopp

Zur Ergebnisliste

 

2. AK 30 Herren landen auf Platz 3

Mit 62,5 gegen CR erzielen die 2.AK 30 Herren den 3. Platz beim 1. Spieltag. Jos Gal erreichte dabei mit einem Bruttoscore von 78 die beste Runde des Teams.

GC SLR Teilnehmer: Jos Z. Gal, Nemrude Verzano, Christian Kugelmeier, Ralf Kammerer, Axel Stadler, David Joseph Cox

Zur Ergebnisliste

AK 30 Damen erspielen sich Rang 4

Mit insgesamt 439 Schlägen erzielen die 1.AK 30 Damen im Golfclub Hofgut Scheibenhardt den 4. Platz. Sylvia Kraft erreichte mit einem Bruttoscore von 79 die beste Runde des Teams.

GC SLR Teilnehmer: Sylvia Kraft, Claudia Borchert, Susanne Schwab, Tanja Appel, Tamara Stern und Prof. Dr. Nicole Karoline Rotter

Zur Ergebnisliste

 

AK 50 Herren gewinnen 1. Spieltag

Mit insgesamt 438 Schlägen erzielen die 1.AK 50 Herren im Golfclub Glashofen-Neusaß den 1. Platz und setzen sich damit auch an die Spitze der Tabelle. Ralf Wagner erreichte mit einem Bruttoscore von 77 die beste Runde des Teams.

GC SLR Teilnehmer: Ralf Wagner, Thomas V. Dammert, Stephan Künzer, Jens Fankhänel, Ingo Pietrulla, Thomas Schroers

Zur Ergebnisliste

2. AK 50 Herren erzielen Rang 4

Mit insgesamt 79 gegen CR erzielen die 2.AK 50 Herren im Golfclub Sinsheim Buchenauerhof den 4. Platz. Carsten Schumm erreichte mit einem Bruttoscore von 82 die beste Runde des Teams.

GC SLR Teilnehmer: Carsten Schumm, Marcus Fund, Stephan Hilbig, Rolf Müller, Andreas Giebfried und Matthias Binder

Zur Ergebnisliste

 

AK 50 Damen siegen zum Auftakt der Saison

Mit insgesamt 438 Schlägen erzielen die 1.AK 50 Damen im Golfclub Hofgut Scheibenhardt den 1. Platz. Annette Bradic-Cordier erzielte mit einem Bruttoscore von 82 die beste Runde des Teams.

GC SLR Teilnehmer: Annette Bradic-Cordier, Dr. Sigrid Amtsberg, Helga Kowohl, Ingrid Schätzle, Judith Schäfer und Eva Ackermann

Zur Ergebnisliste

Der Golf Club St. Leon-Rot gratuliert allen Spielerinnen und Spielern zu den gezeigten Leistungen!


D+D Real Czech Challenge



 Golf & Spa Kuneticka Hora, Dritec / Tschechien

  03. - 06. Juni 2021

Allen John bei der D+D Real Czech Challenge / Philipp Matlari und Petr Hruby mit Wildcard

Allen John belegte beim Challenge Tour Event „D+D Real Czech Challenge” letzte Woche einen geteilten 29. Platz. Es war das erste Challenge Tour Turnier in Tschechien seit Beginn der Corona Pandemie und fand vom 3. – 6. Juni im Golf & Spa Kuneticka Hora statt.

Ebenfalls am Start von der 1. Herrenmannschaft des GC SLR waren Philipp Matlari und Petr Hruby, die beide als Amateure eine Wildcard erhielten und leider den Cut nach zwei gespielten Runden verpassten.

Allen macht sich schon morgen auf den Weg nach Spanien, wo mit der „Challenge de Cadiz“ und der „Challenge de Espana“ der Spain-Swing auf dem Challenge Tour Kalender stehen.

 

Ergebnisse im Überblick

SMA Teilnehmer: Geteilter 29. Platz – Allen John (72, 69, 72, 67) -8
GC SLR Teilnehmer: MC – Philipp Matlari (71, 74) +1 / MC – Petr Hruby (72, 77) +5
Sieger: Santiago Tarrio (-8)

Zur Ergebnisliste


Dreamland Pyramids Classic



  Dreamland Golf Resort, Kairo / Ägypten

  01. - 03. Juni 2021

Christian Bräunig erspielt sich 4. Platz in Ägypten

Christian Bräunig konnte das zweite Pro Golf Tour Turnier in Folge auf einem starken 4. Platz beenden. Mit einem Gesamtergebnis von 6 unter Par und Runden von 71, 70 und 69 hatte er am Ende 5 Schläge Rückstand auf den Sieger. Die „Dreamland Pyramids Classic“ bildete den Abschluss des diesjährigen Ägypten Swings der Pro Golf Tour, die in dieser Saison mit insgesamt 4 Turnieren im Land der Pyramiden gastierte.

Ergebnisse im Überblick

SMA Teilnehmer: 4. Platz – Christian Bräunig (71, 70, 69) -6
Sieger: Tomas Gouveia (-2)

Zur gesamten Ergebnisliste 


Weitere Turnierergebnisse



TOP PARTNER
SILBER PARTNER
AUSRÜSTER
GETRÄNKEPARTNER